Aromatherapie für Schreibabys

Die wohltuende Wirkung von Düften ist schon den ältesten Kulturen nicht verborgen geblieben. Bereits in Mesopotamien und Ägypten wurden Duftstoffe für therapeutische, kosmetische oder rituelle Zwecke eingesetzt. Freilich blieb die Verwendung der wertvollen Duftessenzen damals jedoch Herrschern und Priestern vorbehalten. Heute erlebt die Nutzung von Aromen eine Renaissance, und ihr könnt euch dieses uralte Wissen sogar für eine Aromatherapie eures Schreibabys zunutze machen. Dabei ist allerdings auch Augenmaß gefragt. 

Beruhigung durch Aromatherapie

In diesem Video erfahrt ihr, was es bei der Anwendung von Duftstoffen bei Babys zu beachten gibt und welche Wirkung einzelne Düfte auf dein Baby haben.

Vier-Winde-Öl 

Relativ bekannt ist das sogenannte Vier-Winde-Öl oder auch „Bauchwehöl“, das Baby in exzessiven Schreiphasen dabei helfen soll, sich besser zu entspannen. Es wird auf Babys Bäuchlein aufgetragen, am besten im Uhrzeigersinn, und ihm wird eine entspannende und beruhigende Wirkung nachgesagt. Vor allem hilft dieses Öl allerdings bei Babys mit Blähungen und Bauchschmerzen. Allerdings geht man mittlerweile nicht mehr davon aus, dass das ständige Schrein von Bauchschmerzen ausgelöst wird. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung ist das Vier-Winde-Öl dennoch auf jeden Fall einen Versuch wert. Es handelt sich dabei meist um eine Mischung aus Anis- Fenchel-, Kümmel- und Korianderöl. Manchmal ist auch noch etwas JojobaälKamilleöl oder Majoranöl beigemischt. Im Gegensatz zu anderen ätherischen Ölen ist dieses Öl dazu geeignet, es direkt auf Babys Haut zu geben. Nach dem Auftragen des Öls kann ein feuchtwarmes Tuch aufgelegt werden, um die Wirkung noch zu intensivieren. Dies kann beispielsweise ein Taschentuch aus Stoff oder eine dünne Stoffwindel sein. Darauf kann nach Bedarf etwas Heilwolle gegeben werden, und dann wird der Wickel mit einer Baumwollwindel fixiert und kann so die ganze Nacht über an Ort und Stelle verblieben 

Andere ätherische Öle 

Fotocollage mit Diffuser und Babys

Auch andere ätherische Öle wirken beruhigend, dazu gehören unter anderem Melissenöl, Rosenöl, Lavendelöl und MandarinenölWichtig: Direkt auf die Haut gegeben werden dürfen diese Öle nicht. 

Aromabad 

Einige Hebammen empfehlen bei Schreikindern auch ein AromabadHierfür wird eine kleine Menge des entsprechenden Öls  ins Badewasser gegeben (z. B. das Vier-Winde-Öl). Damit dies dann auch emulgiert, sollte noch etwas MuttermilchSahne oder Honig dazugegeben werden 

Wie wird das Öl am besten angewendet? 

Ätherisches Öl darf nie direkt auf Babys Haut gegeben werden, es sei denn, es ist als Babypflegeprodukt entsprechend gekennzeichnet. Ansonsten gilt: Ätherisches Öl sollte grundsätzlich sparsam verwendet werden. Es reicht, wenige Tropfen auf ein Tuch zu geben und es dann neben das Kinderbett zu legen. Alternativ könnt ihr auch einen Tropfen auf den Strampler des Kindes oder das Betttuch geben. Das reicht völlig, um eine beruhigende Wirkung zu entfalten 


Empfindliche Babynasen

Aber Vorsicht: Gerade Säuglinge haben noch einen extrem ausgeprägten und entsprechend empfindlichen Geruchssinn. Darum solltet ihr die intensiven Geruchsstoffe im Zweifelsfall lieber zu niedrig als zu hoch dosieren.
Am liebsten mögen die ganz Kleinen ohnehin den Geruch von Mama oder Papa.  

Tabelle von Düften Vor und Nachteile

Auch viele Hebammen kennen sich gut mit der Aromatherapie aus. Wenn ihr Fragen habt, dann hat eure betreuende Hebamme möglicherweise den einen oder anderen Tipp für euch.

Übrigens  

Nicht nur Aromen können eurem Baby dabei helfen, sich deutlich schneller und leichter zu beruhigen und in eine entspanntere Körperhaltung zu gelangen. Unsere swing2sleep Federwiege erreicht dasselbe durch sanftes Schaukeln und eine kuschelige Enge, die euer Baby zudem effektiv gegen zu viele Außenreize abschirmt. Auf diese Weise fühlt sich euer Baby rundum sicher und geborgen wie in Mamas Bauch. 

Das Team von swing2sleep, wünscht viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Testen.

Kommentar verfassen

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Jetzt Produkte ansehen