Warum Sie ein Genie sind, wenn Sie Ihr Baby in den Schlaf wiegen

Das wir von swing2sleep sagen, das Schaukeln einen positiven effekt auf die Entwicklung des Babys hat, ist klar. Aber in dem Artikel (aus dem Englischen übersetzt) erfährst Du was die Forschung dazu sagt.

Für jede Mutter, die je in ihrem Wohnzimmer herumgeschaut, die Anzahl der überall verteilten Schaukel-/Wiege-/Schwingvorrichtungen gezählt hat und sich für das Chaos im Gegensatz zur Marie-Kondo-Ordnung geschämt hat, gibt es gute Nachrichten. Die Wissenschaft sagt, dass all das Wiegen, Hüpfen und Schwingen tatsächlich einem guten Zweck dient: dem Schlaf. (Nicht, dass wir Ihnen je misstraut hätten, Dr. Karp!)

Neuere Studien in der Zeitschrift Current Biology zeigen, dass das, was Generationen von Müttern instinktiv getan haben, um ein weinendes Kind zu beruhigen, wirklich funktioniert — und das nicht nur bei Babys, sondern auch bei Erwachsenen (und Mäusen!). Ja, es stellt sich heraus, dass Säugetier-Gehirne darauf programmiert sind, auf Wiegen zu reagieren, und es gibt jetzt wissenschaftliche Belege dafür, dass das Schwingen zum Schlafen dazu führen kann, schneller einzuschlafen, einen besseren Schlaf zu haben und auch die Gedächtnisbildung zu verbessern. Spannend, nicht wahr, Current Biology?

Das Wesentliche: In einer der Studien wurden EEG-Lesungen verwendet, um die Gehirnreaktionen von 18 gesunden Erwachsenen während Übernachtungen an drei verschiedenen Nächten zu analysieren: Nacht eins diente der Gewöhnung an die neue Umgebung; Nacht zwei wurde in einem sanft schaukelnden Bett verbracht und Nacht drei in einem stationären Bett.

Die Autoren fanden heraus, dass das Wiegen

  • die Einschlafzeit verkürzte
  • die Zeit verkürzte, bis sie den tiefen, hochwertigen Non-REM-Schlaf erreichten
  • die Aufwachphasen während der Nacht reduzierte
  • längere Perioden tieferen Schlafs förderte

(Leider wurden keine Messungen zum Einfluss des Wiegens auf dunkle Augenringe durchgeführt. Vielleicht gibt es eine Folgestudie?)

Die Forscher interessierten sich auch dafür, ob Wiegen das Gedächtnis beeinflussen könnte; um dies zu testen, wurden den Teilnehmern 46 zufällige Wortpaare zum Auswendiglernen gegeben. Morgens wurde ihnen das erste Wort gegeben und sie sollten sich an das zweite erinnern. Auch hier zeigte sich das Wiegen als Vorteil: Die Erinnerungsfähigkeit der Studienteilnehmer war am Morgen nach den Wiege-Nächten dreimal besser.

In weiteren Untersuchungen fanden die Forscher eine mögliche Erklärung für all die positiven Ergebnisse: die Wiegebewegung führte zu Gehirnoszillationen, die spezifisch für den Non-REM-Schlaf sind, und half, die neuronale Aktivität in den Teilen des Gehirns zu synchronisieren, die am Schlaf und der Gedächtniskonsolidierung beteiligt sind.

Da Wissenschaftler nun mal Wissenschaftler sind, wurde ein weiteres Experiment durchgeführt, um die Auswirkungen des Wiegens auf den Schlaf... bei Mäusen zu untersuchen. Es stellte sich heraus, dass, genau wie bei Menschen, das Wiegen den Mäusen half, schneller einzuschlafen und die Länge ihres Schlafs zu erhöhen – obwohl es nicht zu tieferem Schlaf bei den Nagetieren zu führen schien (vielleicht waren sie durch ein herumliegendes Stück Käse im Labor abgelenkt?).

Interessanter ist, was sie herausfanden, als sie Mäuse mit beeinträchtigten vestibulären Systemen, den Organen in den Innenohren der Säugetiere, die das Gleichgewicht und die räumliche Orientierung kontrollieren, verwendeten. Bei diesen beeinträchtigten Mäusen brachte das Wiegen keinen Vorteil. Dieser Befund bestätigte die Vermutung der Autoren, dass Wiegen den Schlaf spezifisch beeinflusst, weil es das vestibuläre System stimuliert... denken Sie an das schöne, leicht desorientierende, doch unwiderstehlich beruhigende Gefühl, wenn Sie in einer Hängematte liegen.

Während all dies sicherlich für Schlafforscher faszinierend ist und Menschen mit Schlafstörungen helfen könnte, lautet das Fazit für Mütter wie folgt: Der Hüpfball bleibt. Die Schaukel auch. Denn was könnte mehr Freude bereiten als ein tief schlummerndes Baby?

 

Schon 2012 haben wir zu Studien zum positiven effekt des Schaukelns aus der Schweiz berichtet, diesen Artikel hier habe ich für Dich aus dem Englischen Übersetzt, hier geht es zum Original Artikel: https://whatsupmoms.com/baby/why-youre-a-genius-for-rocking-your-baby-to-sleep/

 

 

 

Jetzt Produkte ansehen

heia Federwiegen Wunsch-Setheia Federwiegen Wunsch-Set

heia Federwiegen Wunsch-Set

CHF 495.00 CHF 292.00 Du sparst CHF 203
smarla Federwiegen Wunsch-Setsmarla Federwiegen Wunsch-Set

smarla Federwiegen Wunsch-Set

smarla ist nicht nur leise, sondern auch smart, intuitiv und absolut zuverlässig.
CHF 709.00 CHF 418.00 Du sparst CHF 291
Re:Loved heia Komplett-Set *limitiert*Re:Loved heia Komplett-Set *limitiert*

Re:Loved heia Komplett-Set *limitiert*

CHF 689.00 CHF 418.00 Du sparst CHF 271
Re:Loved smarla Komplett-Set *limitiert*Re:Loved smarla Komplett-Set *limitiert*

Re:Loved smarla Komplett-Set *limitiert*

CHF 971.00 CHF 486.00 Du sparst CHF 485