Wann werdende Mütter ihre Schwangerschaft bemerken, kann sehr unterschiedlich sein. Hast du einen sehr regelmäßigen Zyklus oder planst, schwanger zu werden, dann wirst du wahrscheinlich sehr aufmerksam sein und auf jedes kleinste Symptom achten. Ist die Schwangerschaft eine Überraschung, dann kann es auch einige Wochen dauern, bis du dein Glück bemerkst.
Die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft treten oft gegen Ende der vierten Woche ein. Dein Körper produziert jetzt die ersten Schwangerschaftshormone, die bei dir zu Symptomen führen können. Möglicherweise verspürst du eine leichte Übelkeit. Auch ein Spannungsgefühl in den Brüsten ist keine Seltenheit und kann durch die Produktion der Schwangerschaftshormone auftreten.
In den Tagen nach der Befruchtung nistet sich die Eizelle in deiner Gebärmutter ein: Das kann mit leichten Unterleibsschmerzen oder geringen Schmierblutungen einhergehen. Typischerweise treten die meisten Symptome erst gegen Ende des ersten Schwangerschaftsmonats auf und du ahnst vielleicht schon, dass du schwanger sein könntest.
Für einen Schwangerschaftstest ist es im ersten Monat jedoch noch zu früh. In deinem Blut kann das Schwangerschaftshormon HCG gegen Ende der 4. SSW nachgewiesen werden. Schwangerschaftstests bestimmen allerdings den HCG-Wert in deinem Urin: Erst ab der fünften oder sechsten Woche einer Schwangerschaft kann das Schwangerschaftshormon in deinem Urin nachgewiesen werden. Du musst dich also noch ein wenig gedulden.
Die meisten Frauen fühlen sich in dieser Zeit sehr unsicher und wissen nicht, woran sie sind. Planst du eine Schwangerschaft, dann möchtest du sicher wissen, ob es diesen Monat geklappt hat. Warte jedoch bis zur fünften oder sechsten Woche ab: Erst dann wird ein Test dir ein zuverlässiges Ergebnis liefern können.