SSW 29: So geht es dir & deinem Baby in der 29. Schwangerschaftswoche

Mit der 29. Schwangerschaftswoche beginnt offiziell der achte Monat deiner Schwangerschaft. Dein Baby ist weiterhin sehr aktiv und entwickelt sich rasant weiter. Für dich als werdende Mutter steht ein besonderer Termin an: Die dritte große Ultraschalluntersuchung findet ab der SSW 29 statt und du wirst erneut einen Blick auf dein Baby werfen können. 

In unserem Schwangerschaftskalender zur Schwangerschaftswoche 29 findest du alle wichtigen Informationen. Wir fassen zusammen, wie sich dein Baby in dieser Woche entwickelt und wie sich Größe und Gewicht verändern. Gleichzeitig erfährst du, welche körperlichen Veränderungen du als werdende Mama beobachten könntest und welche Symptome jetzt typisch sind. Dabei stellen wir dir auch die innovative Federwiege von swing2sleep vor. 

Entwicklung deines Babys in der SSW 29:

Dein Baby trainiert seine Muskeln und legt Fettpolster an. Gleichzeitig wird auch sein Immunsystem langsam angelegt. 

Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 29:

Dein Baby wiegt rund 1,2 Kilogramm und misst 38 bis 40 Zentimeter – damit ist es so groß wie eine Kokosnuss. 

So verändert sich dein Körper in der 29. SSW:

Die Schwangerschaft wird immer beschwerlicher und die Tritte deines Babys können schmerzhaft sein. 

Entwicklung deines Babys in der SSW 29

Du bist jetzt im achten Monat schwanger und spürst sicherlich, dass die Geburt immer näher rückt. Dein Baby sieht inzwischen aus wie ein richtig kleiner Mensch und entwickelt sich rasant weiter. Seine Muskeln wachsen: Dein Baby hat derzeit einen starken Bewegungsdrang und turnt häufig in deiner Gebärmutter. Dadurch regt es das Muskelwachstum an.

Allzu viel Platz hat es allerdings nicht mehr in deinem Bauch. Im Laufe des dritten Trimesters wird dein Baby aufgrund des Platzmangels die Fötushaltung einnehmen und seine Arme und Beine an seinen Körper ziehen. Das Kinn neigt in Richtung der Brust. 

Gleichzeitig legt dein Baby auch Fettreserven an. Die Haut wird dadurch immer gespannter und weniger runzelig. Das Fett wird deinem Baby nach der Geburt dabei helfen, seine Körpertemperatur zu halten. 

Dein Baby erhält jetzt durch dein Blut immer mehr Abwehrstoffe. Das Immunsystem deines Babys trainiert ab dem dritten Trimester seine Funktion. Nach der Geburt kann dein Baby sich damit vor Bakterien schützen. Im ersten Lebensjahr sind Babys aber immer noch krankheitsanfällig und sollten nicht mit erkrankten Personen in Kontakt kommen.

Wann bilden sich die Haare von Babys?

Es kann sein, dass dein ungeborenes Baby bereits in der SSW 29 Kopfhaare entwickelt. Einige Babys haben bei der Geburt schon sehr viele Haare, während andere nur sehr wenig Haare haben. Das ist genetisch vorbestimmt und kann von dir nicht beeinflusst werden. Anders sieht es mit dem Lanugohaar, der feinen Körperbehaarung, aus. Diese bedeckt den ganzen Körper deines Babys. Bis zur Geburt wird dieses Haar jedoch ausfallen. 

Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 29

Du hast das Gefühl, dass dein Baby immer schwerer wird? Dieses Gefühl trügt dich nicht. Dein Baby legt in dieser und den kommenden Wochen deiner Schwangerschaft ordentlich an Gewicht zu. Das liegt unter anderem an den Fettpolstern, die dein Baby ansetzt. Das Gewicht beträgt in der SSW 29 rund 1.200 Gramm. Pro Woche legt dein Baby jetzt rund 200 Gramm zu.

Auch die Größe deines Babys verändert sich in der 29. Schwangerschaftswoche. Dein Baby misst derzeit 38 bis 40 Zentimeter. Es ist damit so groß wie eine Kokosnuss oder ein Butternut-Kürbis. Je höher das Geburtsgewicht von Babys ist, umso einfacher schaffen sie den Start ins Leben. Insbesondere bei Frühgeburten ist das Gewicht somit von großer Bedeutung. 

Bis zur Geburt deines Babys werden voraussichtlich noch elf Wochen vergehen. Diese Zeit solltest du nutzen, um dich um einen gemütlichen Schlafplatz für dein Baby zu kümmern. Die Federwiege von swing2sleep bietet deinem Baby ein geborgenes Nest, in dem es sich rundum wohlfühlt. Es liegt eng umschlungen in der Hängematte und ist dort vor Licht und Lärm geschützt. Das fördert einen erholsamen Schlaf. 

So verändert sich dein Körper in der 29. SSW

In der SSW 29 kommen weitere körperliche Veränderungen auf dich zu. Dein Baby nähert sich in großen Schritten seinem Geburtsgewicht. Die Schwangerschaft wird für dich dadurch beschwerlicher. Das wird sich vor allem im Alltag zeigen, denn dein Babybauch wird dich schon bald einschränken. Möglicherweise bemerkst du jetzt auch Dehnungsstreifen an deinem Bauch. 

Viele Mütter berichten außerdem, dass auch die starken Kindsbewegungen zu Beschwerden führen können. Tritt dein Baby in deine Organe, kann das teilweise ganz schön schmerzhaft sein. Erwischt es deine Blase, tritt sogar möglicherweise Urin aus. 

Durch deine Schwangerschaftshormone hast du sicherlich schon Veränderungen an deiner Haut und deinen Haaren festgestellt. Es ist gut möglich, dass deine Haare und deine Fingernägel jetzt schneller wachsen als normal. Dafür sind deine Schwangerschaftshormone verantwortlich. 

Diese Symptome sind in der 29. Woche der Schwangerschaft typisch

Im dritten Trimester steht für dich auch deine eigene Gewichtszunahme im Fokus. Dein Baby wächst: Dein Bauch dehnt sich parallel dazu immer weiter aus und du schiebst eine richtige Kugel vor dir her. Durch das Wachstum deines Babys können für dich aber auch neue Symptome und Beschwerden auftreten:

Frauenbeine mit Wadenkrampf

Wadenkrämpfe:

Im dritten Trimester wirst du wahrscheinlich immer mal wieder mit Wadenkrämpfen zu tun haben. Sie können durch einen Mangel von Magnesium, Kalzium oder Kalium ausgelöst werden. Gleichzeitig kann auch das stärkere Gewicht, das deine Beine tragen müssen, die Ursache dafür sein. 

schwangere Frau mit Hand auf ihrem Rücken

Rückenschmerzen:

Dein Rücken hat jetzt ein immer größer werdendes Gewicht zu tragen. Das kann zu Rückenschmerzen führen, die dich voraussichtlich auch in den kommenden Wochen begleiten werden. Auch deine veränderte Körperhaltung kann Rückenschmerzen begünstigen. 

Frau mit Schmerzen im Bauch- und Brustbereich

Sodbrennen & Magenschmerzen:

Durch das Wachstum deines Babys drückt die Gebärmutter auf deinen Magen, dein Zwerchfell und weitere Organe. Das kann zu Magenschmerzen und Sodbrennen führen. Versuche deshalb, kleine Mahlzeiten zu verzehren, anstatt eine große Portion zu dir zu nehmen. 

Frau mit Bauchschmerzen vor einer Toilette

Verstopfung:

Deine Hormone können dazu führen, dass dein Verdauungstrakt anders arbeitet als normal. Verstopfungen sind deshalb während der gesamten Schwangerschaft keine Seltenheit. Achte darauf, ausreichend Ballaststoffe zu dir zu nehmen und dich nach der Nahrungsaufnahme zu bewegen. 

schwangere Frau an Wand gelehnt

Gedankenkarussell:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass deine Gedanken jetzt nur noch rund um dein Baby kreisen. Du möchtest das Kinderzimmer einrichten, deine Babykleidung waschen und alles für die Geburt vorbereiten. Dadurch fällt es dir schwer, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren.

Das sind nur einige Symptome, die dich derzeit begleiten können. Möglicherweise leidest du auch an Wassereinlagerungen, die insbesondere im Sommer sehr unangenehm sein können. Sprich mit deiner Hebamme oder deinem Arzt, wenn deine Beschwerden zu stark werden oder du dir Sorgen machst. 

Verspürst du den starken Drang, das Kinderzimmer einzurichten, dann schau dir dabei die Federwiege von swing2sleep an. Der Federwiegen-Motor wiegt dein Baby sanft in den Schlaf. Dabei wird die Intensität der Bewegungen an die Bedürfnisse deines Babys angepasst. Dadurch kann es leichter einschlafen und besser durchschlafen. 

Große Vorsorgeuntersuchung: Der dritte Ultraschall steht ab der SSW 29 an

Sicher bist du in der SSW 29 aufgeregt: Zwischen der 29. und der 32. SSW steht deine dritte große Unterschalluntersuchung an. Dein Arzt oder deine Ärztin wirft einen Blick auf dein Baby und überprüft Größe und Gewicht. Dabei wird auch der Umfang des Kopfes sowie die Länge der Oberschenkelknochen und des Bauches gemessen. Dein Arzt prüft außerdem den Herzschlag deines Babys und berechnet die Menge des Fruchtwassers. 

Für werdende Eltern ist diese Untersuchung ein besonderer Termin. Ihr seht euer Baby und erkennt schon erste Details. Bewegt es sich während des Ultraschalls, ist auch dies auf dem Ultraschall zu sehen. Nach dem Termin erhältst du ein Ultraschallbild, auf dem auch das Gesicht deines Babys zu erkennen ist. Wenn es möglich ist, dann nimm unbedingt deinen Partner mit zu diesem wichtigen Termin.

Federwiege von swing2sleep: Ein Muss für die Erstausstattung

Unsere Federwiege konnte bereits 170.000 Familien überzeugen. Sie ist eine erprobte Einschlafhilfe für dein Baby und kann dadurch Stress reduzieren und die Entwicklung fördern. Doch wie funktioniert die Federwiege überhaupt?

Zunächst legst du dein Baby in die Hängematte. Darin liegt es eng umschlungen: Dein Baby kennt dieses Gefühl bereits aus dem Mutterleib und fühlt sich deshalb besonders geborgen. Anschließend schaltest du den Federwiegen-Motor an. Dank seiner feinen Sensoren passt er sich an die Bedürfnisse deines Babys an. Wacht es auf, kann die Wiege es zurück in den Schlaf schaukeln. 

Du kannst den Motor zudem per App steuern. Sie sendet dir Push-Benachrichtigungen, wenn dein Baby aufwacht. Damit bist du zu jeder Zeit für dein Baby da. Dein Baby schläft in der Wiege entspannt, wodurch sich der Stress für deinen kleinen Schatz reduziert. Aber auch ihr als Eltern werdet dadurch entlastet. 

Seit über 23 Jahren stellen wir unsere Federwiege her und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Sie wird dank ihrer hervorragenden Funktion von Hebammen und Osteopathen empfohlen. Worauf wartest du also noch? Schau dir unsere Federwiege an und finde ein gemütliches Nest für dein Baby.