In der SSW 23 befindest du dich im sechsten Monat deiner Schwangerschaft. Das zweite Trimester neigt sich langsam dem Ende zu: In der SSW 25, also in zwei Wochen, erreichst du das dritte und letzte Trimester deiner Schwangerschaft. Auch in der aktuellen Woche deiner Schwangerschaft machen sich verschiedene Symptome bemerkbar.
Möglicherweise leidest du an Eisenmangel – davon sind viele Schwangere betroffen. Möglicherweise hast du auch bereits vor deiner Schwangerschaft zu wenig Eisen in deinem Blut gehabt. Bei 20 Prozent aller Schwangeren entwickelt sich während der Schwangerschaft sogar eine Blutarmut, die durch den Eisenmangel entsteht. Die Folgen von Eisenmangel sind Schwindel, erhöhte Müdigkeit und ein Schwächegefühl. Vor allem bei schnellem Aufstehen kann dein Blutdruck abfallen und dir wird schwindelig.
Es kann außerdem sein, dass du einen verstärkten Juckreiz wahrnimmst. Vor allem am Bauch ist dies keine Seltenheit, denn die Haut dehnt sich immer weiter aus, was zu einem Juckreiz führen kann. Spezielle Öle und Cremes können den Juckreiz lindern.
Zudem fühlen viele Schwangere ab der 23. Schwangerschaftswoche ein zunehmendes Gefühl von Müdigkeit und Energielosigkeit. Das kann nicht nur an einem Eisenmangel liegen, sondern auch an der Schwerstarbeit, die dein Körper derzeit leistet.
Wahrscheinlich bemerkst du in der SSW 23 auch eine Gewichtszunahme. In dieser Phase deiner Schwangerschaft nimmst du pro Woche 250 bis 300 Gramm zu. Dein Frauenarzt wird dein Gewicht während der Vorsorgetermine überprüfen und notieren. Dadurch stellt er sicher, dass es dir und dem Fötus gut geht.
Bis zur Geburt werden noch einige Monate vergehen. Dennoch möchtest du sicher schon jetzt alles für die Ankunft deines Babys vorbereiten. Mit der Federwiege von swing2sleep bietest du ihm einen besonders geborgenen Schlafplatz. Dein Baby schläft in einer gemütlichen Hängematte und wird dort vor Licht und Geräuschen geschützt. Es liegt in der Matte eng umschlungen wie im Mutterleib.