SSW 24: Entwicklung deines Babys in Schwangerschaftswoche 24

Die SSW 24 ist deine letzte Schwangerschaftswoche im sechsten Monat. Schon bald wirst du mit dem siebten Monat das dritte und letzte Trimester deiner Schwangerschaft erreichen. Dein Baby entwickelt sich stetig weiter, wodurch du mehr Ruhe brauchst. Auch deine Gewichtszunahme sowie mögliche Blähungen könnten dir zu schaffen machen. 

In unserem Schwangerschaftskalender zur SSW 24 erfährst du, welche Entwicklungsschritte dein Baby in dieser Woche durchlebt. Gleichzeitig fassen wir für dich zusammen, wie sich Größe und Gewicht in dieser Woche steigern und wie sich dein Körper verändert. Dabei zeigen wir dir auch, wie die Federwiege von swing2sleep Stress im Alltag reduziert und eurem Baby zu einem entspannten Schlaf verhilft. 

So entwickelt sich dein Baby in der 24. SSW:

Dein Baby trainiert seine Lungen, während sich die Augen vollständig entwickeln.

Überlebenschance bei einer Frühgeburt in der SSW 24:

In Deutschland gelten Babys ab der SSW 24 als lebensfähig, müssen aber intensiv betreut werden. 

Größe und Gewicht in Schwangerschaftswoche 24:

Dein Baby misst in der SSW 24 circa 25 bis 30 cm und wiegt 600 bis 700 g. 

So entwickelt sich dein Baby in der 24. SSW

Ende des sechsten Monats ist dein Baby schon weit entwickelt und sieht aus wie ein kleiner Mensch. In der SSW 24 bilden sich weitere Feinheiten aus. Am Ende dieser Woche werden die Augen deines Babys vollständig entwickelt sein. Es kann sogar sein, dass dein Baby die Augen im Mutterleib bereits öffnet. 

In dieser und den kommenden Wochen deiner Schwangerschaft wird zudem die Haut deines Babys verstärkt wachsen. Bisher ist sie noch sehr dünn und die Blutgefäße sowie die Knochen scheinen durch die Haut. Schon bald wird die Haut deines Babys deutlich dicker und blickdicht sein. Es wird allerdings noch zwei Monate dauern, bis sich unter der Haut ausreichend viele Fettreserven befinden, dass die Haut straff und richtig dick ist. 

Während sich dein Baby entwickelt, trainiert es bereits in deinem Bauch seine Lungen. Es atmet Fruchtwasser ein und aus, um die Lungen zu stärken. 

Die Augenfarbe deines Babys steht bereits fest

In der 24. Woche deiner Schwangerschaft kann dein Baby seine Augen bereits öffnen: Die Iris ist dabei jedoch noch farblos. Dein Baby hat also noch keine sichtbare Augenfarbe, da noch keine Pigmentierung vorhanden ist. Welche Augenfarbe dein Baby haben wird, steht allerdings schon lange fest: Während der Befruchtung, als euer Erbgut verschmolzen ist, wurde die Augenfarbe festgelegt. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Babys ihre endgültige Augenfarbe haben. 

Überlebenschance bei einer Frühgeburt in der SSW 24

Viele Frauen machen sich während der Schwangerschaft Sorgen um eine mögliche Frühgeburt. In Deutschland gelten Babys ab der 24. Schwangerschaftswoche als lebensfähig. Es gibt medizinische Zentren, die auf die Behandlung von Frühchen spezialisiert sind und ihnen die bestmögliche Versorgung bieten können. Dennoch bleibt eine Frühgeburt in der SSW 24 mit Risiken verbunden. 

Denn Babys, die so früh geboren werden, haben oftmals ein sehr geringes Geburtsgewicht. Sie haben außerdem noch keine Fettschicht und können ihre Körpertemperatur nicht selbst halten. Ihre Haut ist noch nicht dick genug und ganz runzelig. 

Bist du schwanger, dann solltest du deshalb gut auf dich achten. Drogen, Alkohol und Tabak können eine Frühgeburt auslösen. Auch zu starke Anstrengungen oder eine aufsteigende Infektion sind Risikofaktoren für eine Frühgeburt. 

Um dich von Sorgen und Ängsten abzulenken, kannst du dich mit den Vorbereitungen für die Ankunft deines Babys beschäftigen. Hast du schon einen gemütlichen Schlafplatz für dein Baby? Die Federwiege von swing2sleep ist eine intelligente Einschlafhilfe, die dein Baby mit sanften Bewegungen in den Schlaf wiegt. Damit reduziert sie Stress und unterstützt dein Baby beim Durchschlafen.

Größe und Gewicht in Schwangerschaftswoche 24

Würdest du dir dein Baby in der SSW 24 im Ultraschall anschauen, dann würdest du bereits einen richtig kleinen Menschen erkennen. Dein Baby hat jetzt ungefähr eine Größe von 25 bis 30 Zentimetern. Damit ist es so lang wie eine Gurke oder eine Stange Zuckermais. 

Im Vergleich zur letzten Woche hat dein Baby ordentlich zugelegt. Es wiegt inzwischen 600 bis 700 Gramm und hat damit in nur einer Woche mehr als 100 Gramm zugelegt. Sicherlich merkst du jetzt auch, dass sich die Gewichtszunahme deines Babys auch auf dein eigenes Gewicht auswirkt. 

Dein Baby hat auch in der SSW 24 noch ausreichend Platz, um sich zu bewegen und in der Gebärmutter zu turnen. Es ist wahrscheinlich, dass du Kindsbewegungen tagsüber und nachts wahrnimmst, da dein Baby einen starken Bewegungsdrang verspürt. 

Gewichtszunahme & mehr: So geht es werdenden Müttern in der SSW 24

In der 24. Woche der Schwangerschaft fühlen sich viele Schwangere nicht mehr wirklich wohl in ihrer Haut. In den vergangenen Wochen hast du einiges an Gewicht zugelegt: Selbstverständlich musst du dich erst einmal daran gewöhnen, dass sich dein Körper von Woche zu Woche verändert. 

Du solltest dich mit den Veränderungen auseinandersetzen und dir klarmachen, wodurch sie ausgelöst werden. In wenigen Monaten wirst du dein Baby in den Armen halten. Die Veränderungen und der neue Körper werden von vielen Frauen gerne in Kauf genommen. 

Es kann außerdem gut sein, dass dir der Alltag und die Arbeit inzwischen schwerer fallen. Das liegt nicht nur an deiner zunehmenden Müdigkeit, sondern auch an deinem immer weiter wachsendem Bauch. 

Nimm dir ausreichend Zeit für dich und gönne deinem Körper Ruhe. Er leistet derzeit Schwerstarbeit und benötigt viele Pausen, um dich und dein Baby versorgen zu können. Nutze diese Auszeiten bewusst für dich oder für die Baby-Vorbereitungen. 

Wir empfehlen dir, einen Blick auf die Federwiege von swing2sleep zu werfen. Die intelligente Wiege fördert einen erholsamen Schlaf und reduziert dabei Stress für dich und dein Baby. Die sanften Bewegungen der Wiege ähneln denen im Mutterleib – dadurch fühlt sich dein Baby besonders wohl und kann entspannt ein- und durchschlafen. 

Blähungen & Juckreiz: Häufige Symptome in der 24. Woche der Schwangerschaft

Bis du dein Neugeborenes in den Armen halten kannst, werden noch einige Monate vergehen. Auch in dieser Woche hast du wieder mit einigen Symptomen zu kämpfen, die typisch für das zweite Trimester sind. Wir fassen die häufigsten Beschwerden für dich zusammen:

Frau mit Schmerzen

Blähungen:

Dein hoher Progesteronspiegel während der Schwangerschaft entspannt deine Organe. Das gilt auch für deinen Darm. Dadurch können Blähungen und Verstopfung entstehen, die mit starken Bauchschmerzen einhergehen können. Verzichte deshalb auf blähende Lebensmittel, wie Kohl oder Lauch. Trinke außerdem genug und esse kleinere Portionen. 

Schwangere Frau die ihren Bauch eincremt

Juckreiz:

Viele Schwangere leiden unter Juckreiz. Insbesondere am Bauch kann die Haut stark jucken. Das wird durch die zunehmende Dehnung der Haut ausgelöst und kann ziemlich störend sein. Du kannst den Juckreiz mit speziellen Cremes und Ölen für Schwangere lindern. 

Schwangere Frau mit Creme auf dem Bauch

Hautveränderungen:

Durch die Schwangerschaft können zudem weitere Hautveränderungen auftreten. Bei einigen Schwangeren wird die Haut trockener, bei anderen öliger. Im Bestfall beobachtest du deine Haut und reagierst auf ihre neuen Bedürfnisse. 

Bauch einer schwangeren Frau

Harter Bauch:

Hin und wieder bemerkst du jetzt vielleicht, dass dein Bauch hart wird. Dabei handelt es sich wahrscheinlich noch nicht um Übungswehen, sondern mehr um Anzeichen von körperlicher Überanstrengung. Versuche, dich mehr zu entspannen. Sprich im Zweifel mit deinem Arzt oder deiner Hebamme darüber. 

Besonders in der ersten Schwangerschaft sind diese Symptome für dich vielleicht noch ungewohnt und du weißt nicht so recht, wie du mit ihnen umgehen sollst. Tausche dich deshalb gerne mit anderen Schwangeren aus und findet gemeinsam heraus, was euch guttut. 

Federwiege von swing2sleep: Erprobte Einschlafhilfe, die Stress reduziert

In der nächsten Wochen erreichst du das dritte Trimester deiner Schwangerschaft und die Geburt rückt langsam näher. Bis dein Baby zur Welt kommt, solltest du nach Möglichkeit alles für die Ankunft eures Schatzes vorbereiten. Mit unserer Federwiege bietest du deinem Baby ein gemütliches Nest, in dem es erholsam schlafen kann. 

Dafür legst du dein Baby in die Hängematte: Dort liegt es eng umschlungen und wird vor Licht und Geräuschen geschützt. Der intelligente Federwiegen-Motor passt seine Bewegungen an die Bedürfnisse deines Babys an und wiegt es sanft in den Schlaf. Dadurch schläft dein Baby entspannt ein und schläft besser durch. 

Du kannst den Motor ganz einfach über dein Smartphone steuern. Wacht dein Baby auf, erhältst du eine Push-Benachrichtigung und kannst nach ihm schauen. Unsere Federwiege konnte bereits 170.000 Familien überzeugen und wird von Hebammen sowie Osteopathen empfohlen. 

Lass auch du dich von unserer innovativen Federwiege überzeugen.