In der SSW 34 sind die Sinne deines Babys schon weit ausgereift, entwickeln sich aber nach wie vor mit jedem Tag der Schwangerschaft weiter. In dieser Woche verfeinert sich das Gehört deines Babys. Es kann inzwischen wahrnehmen, was außerhalb deines Bauches geschieht. Stimmen und Musik kann es hören und nach der Geburt sogar wiedererkennen. In der SSW 34 entwickelt sich zudem die Fähigkeit deines Babys, hohe Töne wahrzunehmen.
Auch die Nasennebenhöhlen entwickeln sich in dieser Woche. Diese sind nicht nur für das Riechen wichtig, sondern bereiten dein Baby auch darauf vor, in knapp sechs Wochen seinen ersten Atemzug zu nehmen.
Auch das Skelett deines Babys stellt sich bereits auf die Geburt ein. Durch eingelagertes Calcium verdichtet sich die Knochenmasse, sodass die Knochen dem Druck der Geburt standhalten können. Die Knochen deines Babys werden von Woche zu Woche härter und stabiler.
Dein Baby ist inzwischen weit entwickelt und hat sogar schon Fingernägel. Erwartest du einen Jungen, dann verlagern sich in der SSW 34 die Hoden vom Bauchraum in den Hodensack. Bei der Geburt wird dieser durch Wassereinlagerungen und Hormone geschwollen wirken. Nach wenigen Tagen wird dies jedoch abklingen.
Der Platz in deiner Gebärmutter wird für dein Baby immer weniger. Dadurch nimmst du jetzt vielleicht weniger Kindesbewegungen wahr als in den vergangenen Schwangerschaftswochen.
In der SSW 34 beginnt für dich der Mutterschutz und du kannst dich um die letzten Vorbereitungen vor der Geburt kümmern. Schau dir gerne die Federwiege von swing2sleep an: Mit leichten Auf- und Abbewegungen wiegt sie dein Baby sanft in den Schlaf. Du kannst den intelligenten Federwiegen-Motor per App steuern und darüber auch Push-Benachrichtigungen erhalten, wenn dein Baby aufwacht.