11 sinnvolle Geschenke zur Geburt
Frischgebackene Eltern werden meist mit Geschenken von Freund:innen und Verwandten überhäuft. Doch nicht alles wird davon gebraucht. Wir stellen 11 sinnvolle Geschenke zur Geburt vor, die schön sind – und die der jungen Familie im Alltag wirklich nützlich sind.
Sinnvolle Geschenke zur Geburt: Gar nicht so einfach
Einem Neugeborenen und den Eltern ein Geschenk zu machen – das ist alles andere als leicht. Immerhin ist der Markt überschwemmt mit allerlei Produkten und beworbenen "Must Haves": von Kleidung, Spielzeug, Büchern und anderem Baby-Equipment. Die Marketing-Maschinerie gaukelt uns vor, dass junge Familien das passende Produkt für jeden Lebensbereich brauchen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Es gibt viel zu viele Sachen, die zwar schick und scheinbar smart sind – aber im Familienalltag meist nur einstauben.
Bevor du dein Portemonnaie zückst, check im Vorfeld ab, ob die Eltern eventuell eine Wunschliste kreiert haben. Damit der oder die kleine Erdenbürger:in nicht auf einmal sieben Kuscheltiere, drei Rasseln und vier Spieluhren auf einmal hat, schreiben viele werdende Eltern bereits vor der Geburt ihre persönliche Babywunschliste. Nutze sie. So kannst du auf Nummer sicher gehen und schenkst in jedem Fall etwas, was in dem Familienhaushalt auch gebraucht und geschätzt wird.
Gibt es diese Liste nicht? Kein Problem: Wenn du sinnvolle Geschenke zur Geburt machen möchtest, dann hilft dir sicherlich unser Überblick an Ideen.
1. Ein Pucksack
Du suchst nach einem wirklich praktischen Geschenk zur Geburt? Ein Pucksack könnte genau das Richtige für dich sein. Denn er bewirkt wahrlich kleine Wunder. Pucken ist eine Einwickeltechnik. Das Kind spürt sich selbst und bekommt Geborgenheit vermittelt. Im Pucksack werden Arme und Beine fest umschlungen. So werden unkontrollierte Bewegungen vermieden und das Baby schläft im Allgemeinen besser. Vor allem nachts. Achte aber darauf, dass der Pucksack nicht zu groß gekauft wird. Ein gut sitzender Pucksack sitzt eng am Baby, wie im Mutterleib.
2. Eine swing2sleep
Planst du, mit andern Freund:innen oder Familienmitgliedern, ein Gruppengeschenk zu machen? Dann denk doch einmal über unsere automatische Federwiege swing2sleep nach. Nichts ist kostbarer für frischgebackene Eltern, als ab und an eine Verschnaufpause zu haben. Genau die verschafft einem die swing2sleep. Das Baby liegt eng umschlungen in der Hängematte. Der leise Motor sorgt für sanfte Auf- und Abbewegungen, die das Kind ins Traumland begleiten – und das für mehrere Stunden. Mama und Papa können sich dann einmal zurücklehnen, selbst schlafen oder einfach in Ruhe essen. Das Ergebnis: entspannte Eltern und ein entspanntes Kind.
3. Erstlings-Söckchen
Ein immer gern gesehenes Geschenk bei Eltern sind kleine, kuschelige Erstlings-Söckchen. Davon kann man kaum genug haben, denn die Söckchen werden meist täglich angezogen (auch über den Body).
4. Personalisiertes Kirschkernkissen
Gerade in den ersten drei Monaten haben viele Baby Verdauungsprobleme. Da helfen leichte, babygerechte Kirschkernkissen auf dem Bauch oder im Bettchen, entweder als Kuscheltier verpackt oder – wer es gerne individuell mag – personalisiert. Kirschkernkissen geben ganz sanft Wärme ab und kommen bei jungen Familien meist jeden Tag zum Einsatz. Sie eignen sich auch super bei Winterbabys die Kinderwagenschale aufzuwärmen, bevor man das Kleine hineinlegt.
5. Ein Spielebogen
Ebenfalls ein tolles und sinnvolles Geschenk zur Geburt – aber wohl eher als Gruppengeschenk geeignet – ist der Spielebogen mit passender Kette und Kuscheldecke. Darauf können die Eltern ihr Kleines legen, während sie beispielsweise Wäsche zusammenlegen oder einfach mal ein paar Buchseiten lesen. Ein Spielebogen ist bereits ab einigen Wochen sinnvoll für die kleinen Erdenbürger:innen. Denn er bietet verschiedene Sinneselemente wie Glöckchen oder Spiegel sowie Greifelemente. Das bietet dem Baby Beschäftigung und ist gut für die Entwicklung.
6. Ein Drogerie-Gutschein
Das mag vielleicht etwas unpersönlich klingen, ist aber ein wahrlich sinnvolles Geschenk zur Geburt. Die Rede ist vom Drogerie-Gutschein. Denn die nächstgelegene Drogerie werden die Eltern wohl in wöchentlichen Intervallen aufsuchen. Irgendwas ist nämlich scheinbar immer aufgebraucht: Windeln, Feuchttücher oder Pre-Nahrung. Ein Baby zu versorgen, kann ganz schön ins Geld gehen. Mit einem Drogerie-Gutschein ist einer kleinen Familie gut geholfen.
7. Ein Babytagebuch
Gerade in den ersten Wochen und Jahren mit dem Kind gibt es so viele “erste Male”. Das erste Lachen, die ersten Schritte, das erste Wort: An all diese Dinge erinnern sich Eltern nur allzu gerne zurück. Gleichzeitig vergeht die Zeit für junge Eltern meist so rasant schnell, man möchte am liebsten die Zeit anhalten. Ein Babytagebuch mit vorgedruckten Seiten konserviert diese besonderen Momente. Und hält die Zeit für einen Moment an.
8. Ein Schlummerlicht
Eine schöne Idee zur Geburt – und gleichzeitig super sinnvoll – ist ein Schlummerlicht (auch bekannt als Stilllicht). Die Lampen verbreiten ein warmes, meist leicht flackerndes Licht, das eine angenehme Wohlfühlstimmung verbreitet. Wie Kerzenschein. So können Mama und Baby auch nachts ganz in Ruhe stillen und kuscheln. Später, wenn das Kind schon etwas größer ist, kann das Schlummerlicht als Nachtlicht dienen.
9. Ein Mobilé
Direkt nach der Geburt ist das Sehvermögen des Babys noch eingeschränkt. Doch das ändert sich von Woche zu Woche. Gerade starke Kontraste kann das Kleine schon gut erkennen und auch geometrische Formen faszinieren meist schon wenige Tage nach Geburt. Deswegen sind Mobilés so eine tolle Sache – und ein wirklich schönes Geschenk, auf das nicht jede:r kommt. Über dem Wickeltisch oder dem Bettchen macht sich so ein Mobilé besonders schön.
10. Eine Wochenbett-Massage
Ein sinnvolles Geschenk für die Geburt muss nicht unbedingt dem Baby dienen. Auch die Mama hat nach der Geburt besondere Zuwendung verdient. Sie muss zu Kräften kommen und heilen. Ein Gutschein für eine Wochenbett-Massage (oder gar mehrere) ist daher eine richtig gute Idee. In größeren Städten gibt es beispielsweise mobile Massage-Dienste, die sich auf die Pflege von Schwangeren und Müttern im Wochenbett spezialisiert haben. Die Wochenbett-Massage kann die Rückbildung der Gebärmutter unterstützen sowie den Wochenfluss und die Verdauung fördern.
11. Ein Fotoshooting
Das ist ein Geschenk zur Geburt, über das sich letztlich die ganze Familie freut. Fotos von den Eltern und dem Kleinen gibt es gerade in den ersten Wochen und Monaten meist selten. Ein privates Fotoshooting für gemeinsame Erinnerungsbilder ist daher ein tolles Geschenk, von dem alle Beteiligten noch lange zehren werden. Die Fotos können dann auch für die Geburtskarten verwendet werden.
Sinnvolle Geschenke zur Geburt: Ein Gedanke zum Schluss
Kleidung, von Baby-Pflegeprodukten, Medikamenten, Schnullern oder Nahrung kannst du zwar ebenfalls verschenken – hier solltest du aber vorsichtig sein. Viele Eltern haben nämlich ihre ganz eigenen Vorstellungen und Anforderungen, beispielsweise, wie sie ihr Kind kleiden wollen und ob sie Pflegeprodukte nutzen wollen oder nicht. Solche Dinge solltest du also nur dann schenken, wenn es abgesprochen ist und du dir ganz sicher bist, dass du der Familie damit einen Gefallen tust.
Aber am Ende zählt ohnehin vor allem eines: die Geste.