18. SSW: Entwicklung deines Babys in der 18. Schwangerschaftswoche

Woche 18 und das Wachstum schreitet voran. Gutes Protein in magerem Fleisch und Fisch fördert die Entwicklung Eures Kindes.

Dr. Thomas Kraft, Kinderarzt

In der SSW 18 steht vor allem das Wachstum deines Babys im Vordergrund. Es wächst schnell und nimmt deutlich an Gewicht zu. Dein Bauch wird runder und dein Baby bewegt sich immer stärker. Hast du bereits ein Baby bekommen, dann nimmst du die Kindsbewegungen vielleicht schon wahr. 

In unserem Schwangerschaftskalender erfährst du alle wichtigen Informationen rund um die 18. Woche deiner Schwangerschaft. Wir zeigen dir, wie sich dein Baby in dieser Woche entwickelt und wie groß bzw. schwer es inzwischen ist. Außerdem fassen wir für dich zusammen, wie sich dein Körper verändert und welche Symptome du möglicherweise hast. Dabei stellen wir dir auch unsere Federwiege von swing2sleep vor und zeigen dir, wie sie deinem Baby zu einem besseren Schlaf verhilft.

Das Wichtigste in aller Kürze

1. So entwickelt sich dein Baby in der SSW 18

Die Arme und Beine deines Babys wachsen stark. Es entwickelt außerdem Fingerabdrücke und trainiert seine Lungen.

2. Größe & Gewicht in der 18. Schwangerschaftswoche

Dein Baby ist jetzt 14 bis 18 Zentimeter groß und hat damit die Größe einer Süßkartoffel. Es wiegt 125 bis 200 Gramm.

3. So verändert sich dein Körper in der 18. SSW

Dein Bauch und deine Gebärmutter wachsen rasant. Vielleicht bekommst du erste Dehnungsstreifen.

So entwickelt sich dein Baby in der 18. SSW

In der SSW 18 gleicht der Fötus schon einem richtigen Baby. Es hat bereits alle wichtigen Organe, das Herz schlägt kräftig und es reagiert schon auf Reize aus der Umwelt. In den kommenden Monaten werden sich immer weitere Feinheiten bilden, die bis zur Geburt ausgeprägt sind. 

In der 18. Woche deiner Schwangerschaft entwickelt sich dein Baby in großen Schritten weiter:

Proportionen Baby

Die Proportionen ändern sich

Dein Baby bekommt nun immer schneller die Proportionen, die es auch bei der Geburt haben wird. In der SSW 18 wachsen vor allem die Arme und die Beine stark. Es entwickeln sich zudem erste Haare auf dem Kopf deines Babys.

Fingerabdrücke

Dein Baby hat jetzt Fingerabdrücke

Nachdem dein Baby in den vergangenen Wochen Fettpolster angelegt hat, entwickeln sich jetzt die Fingerabdrücke. Auf den Fettpolstern auf den Fingerspitzen und Zehen entwickelt sich der Fingerabdruck deines Babys.

Lunge

Die Lungen entwickeln sich weiter

Dein Baby trainiert in der 18. SSW seine Lungen. Es atmet Fruchtwasser ein und aus, was die Lungen stärkt. Dieses Training ist für die Zeit nach der Geburt essenziell. 

Ultraschall von Babybewegung

Dein Baby bewegt sich stark

Bislang hat dein Baby noch viel Platz in deiner Gebärmutter. Es bewegt sich munter und turnt jetzt immer stärker. Dadurch stärkt es seine Muskeln. Dabei trainiert es auch immer wieder den Saugreflex durch das Nuckeln an seinem Daumen. Im Ultraschall sind die Bewegungen bereits zu sehen.

Dein Baby verändert sich von Woche zu Woche in großen Schritten. Viele Abläufe werden sich in den kommenden Monaten immer weiter entwickeln und der Körper deines Babys kann immer mehr Funktionen selbst übernehmen. Damit bereitet es sich auf sein Leben außerhalb deines Bauches vor.

Größe & Gewicht deines Babys in Schwangerschaftswoche 18

In den vergangenen Wochen deiner Schwangerschaft ist dein Baby rasant gewachsen. Dabei hat es deutlich an Größe und Gewicht zugelegt. Inzwischen ist dein Baby etwa 14 bis 18 cm groß. Du kannst dir die Größe wie eine Süßkartoffel oder grüne Bohnen vorstellen. Das Gewicht liegt zwischen 125 und 200 Gramm.

Langsam zeigen sich erste Unterschiede in der Entwicklung ungeborener Babys. Während einige größer und schwerer sind, wachsen andere Babys weniger schnell. Während deiner Vorsorgeuntersuchungen wird deine Frauenärztin nicht nur dein Gewicht kontrollieren, sondern auch das deines Babys. 

Wie viel Gewicht nehmen werdende Mütter pro Woche zu?

Im Laufe einer Schwangerschaft nehmen die meisten Frauen zwischen 12 und 16 Kilogramm zu. Das ergibt eine wöchentliche Zunahme von rund 300 Gramm. Die Zunahme verteilt sich jedoch nicht gleichmäßig auf alle Schwangerschaftswochen. Am Anfang nimmst du weniger schnell zu, während dein Baby gegen Ende der Schwangerschaft viel Gewicht zunimmt. Es kann also gut sein, dass dein Gewicht schwankt und du in einigen Wochen mehr zunimmst als in anderen.

So verändert sich dein Körper in der 18. SSW

Viele Schwangere strotzen in der 18. SSW vor Tatendrang. Vielleicht bist auch du gerade dabei, euer Zuhause auf die Ankunft eures Babys vorzubereiten. Dabei solltest du dir jedoch ausreichend Ruhe gönnen und langes Stehen vermeiden. Dein Körper leistet Schwerstarbeit, um dich und dein Baby ausreichend zu versorgen. 

Das merkst du auch daran, dass sich dein Körper zunehmend verändert. Dein Bauch wächst weiter und es bilden sich bei vielen Frauen die ersten Schwangerschaftsstreifen. Diese entwickeln sich bei etwa 90 Prozent aller Schwangeren. Du kannst dem mit speziellen Ölen für Schwangere vorbeugen. 

Deine Gebärmutter hat inzwischen die Größe einer Melone. Dein Körperschwerpunkt rückt jetzt deutlich nach vorne, was zu Beginn ungewohnt sein kann. Dabei kann es helfen, wenn du gezielt dein Gleichgewicht trainierst und dich mit deiner Körperwahrnehmung beschäftigst. 

In der SSW 18 haben einige Frauen auch schon Probleme damit, eine gemütliche Schlafposition zu finden. Hast du vorher immer auf dem Bauch geschlafen, dann empfindest du das inzwischen wahrscheinlich als unangenehm. Dabei kann es dir helfen, wenn du ein gemütliches Kissen zwischen deine Beine legst und in der Seitenlage schläfst. 

Symptome in der 18. Woche deiner Schwangerschaft

In der 18. Woche deiner Schwangerschaft fühlst du dich wahrscheinlich recht gut. Viele Beschwerden sind inzwischen verschwunden und du kannst dich jetzt auf die Ankunft deines Babys vorbereiten. Obwohl dein Bauch langsam immer größer wird, dürfte er dich noch nicht stören und du kannst viele Aktivitäten noch problemlos ausüben.

Trotz all der Vorfreude machen sich auch in der SSW 18 einige Symptome bemerkbar:

Frau mit Sodbrennen

Sodbrennen

Durch die Schwangerschaft produziert dein Magen mehr Magensäure. Deshalb leiden viele schwangere Frauen unter Sodbrennen. Es kann dir helfen, wenn du dich aufrecht hinsetzt und langsamer isst. Verzichte auf Lebensmittel mit viel Säure oder stark fettige Speisen. Brot, Kartoffeln oder auch Haferflocken können helfen, akute Beschwerden zu lindern.

Frau hat Schwindel

Schwindel

Viele Schwangere leiden immer wieder unter Schwindel. Dieser wird durch deinen niedrigen Blutdruck ausgelöst. Sinkt dieser rapide ab, entsteht Schwindel. Das Blutvolumen in deinem Körper ist aktuell um ein Vielfaches höher als normal, sodass dein Körper schwer arbeitet.

Bauchuntersuchung Schwangerschaft

Ziehen im Bauch

Auch in der SSW 18 verspürst du hin und wieder ein Ziehen oder Stechen in deinem Bauch. Dieser wird durch die Dehnung verursacht. Deine Gebärmutter sowie deine Mutterbänder wachsen und dehnen sich aus. Das kann stellenweise schmerzhaft sein.

Rückenschmerzen Schwangerschaft

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ebenfalls ein typisches Symptom einer Schwangerschaft. Sie werden, ähnlich wie das Ziehen, durch die Dehnung der Mutterbänder ausgelöst. Später wird auch das Gewicht deines Babys wahrscheinlich zu Schmerzen führen. Vielen Schwangeren helfen Spaziergänge.

Müdigkeit Schwangerschaft

Müdigkeit

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen in der 18. SSW wieder verstärkt unter Müdigkeit leiden. Das Wachstum deines Babys verlangt deinem Körper einiges ab. Du hast zudem einen deutlich höheren Bedarf an Spurenelementen und solltest deshalb deinen Eisenwert gut im Blick behalten. 

Das sind nur einige Symptome, die du in der 18. SSW beobachten kannst. Viele Frauen leiden auch häufig unter Wadenkrämpfen. Nimm in diesem Fall zusätzliches Magnesium ein, um die Krämpfe vorzubeugen. Es ist zudem möglich, dass du vergesslich bist und Juckreiz an deinem Bauch und deinen Brüsten spürst.

Federwiege von swing2sleep: Von Hebammen und Osteopathen empfohlen

Dein Baby entwickelt sich schnell und du kannst den Zeitpunkt der Geburt bestimmt gar nicht mehr abwarten. An deiner Gewichtszunahme und deinem wachsenden Bauch erkennst du, dass du tatsächlich bald ein Baby bekommen wirst. Möchtest du schon jetzt einige Vorbereitungen treffen, dann empfehlen wir dir unsere Federwiege. 

Bereits seit 23 Jahren stellen wir diese her und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Unser Ziel ist, frisch gebackenen Eltern einen geborgenen Schlafplatz für ihr Baby zu bieten. Dein Baby liegt in der gemütlichen Hängematte fest umschlungen: Dein Baby kennt dieses Gefühl aus der Zeit in deinem Bauch. Der Motor sorgt mit sanften Auf- und Abbewegungen dafür, dass dein Baby besser einschläft und erholsam durchschlafen kann.

Über 140.000 Eltern haben sich bereits für die Federwiege von swing2sleep entschieden und ihrem Baby damit einen geborgenen Schlafplatz geboten. Hebammen und Osteopathen empfehlen die Wiege, da sie einen positiven Effekt auf den Schlaf eures Babys hat.