21. SSW: Entwicklung & Vorsorgeuntersuchung in der 21. Schwangerschaftswoche

Nicht vergessen, die Folsäure weiterhin zu nehmen! Selbst in der 21. Woche trägt sie entscheidend zur Gesundheit deiner kleinen Wunder bei.

Dr. Thomas Kraft, Kinderarzt

Dein Baby entwickelt sich in der SSW 21 in großen Schritten weiter. Es bewegt sich nach wie vor sehr viel und turnt in deinem Bauch. Dabei lutscht es weiterhin an seinen Daumen und schluckt Fruchtwasser. In dieser Woche deiner Schwangerschaft entwickelt dein Baby außerdem einen Schlaf-Wach-Rhythmus, der durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. 

In unserem Schwangerschaftskalender fassen wir für dich zusammen, welche Entwicklungsschritte dein Baby in dieser Woche durchläuft und zeigen dir, wie groß und schwer es inzwischen ist. Dabei erläutern wir dir auch, wie sich dein Körper in der SSW 21 entwickelt und welche Symptome du möglicherweise hast. Wir fassen zudem zusammen, was dich bei der zweiten großen Ultraschalluntersuchung erwartet und wieso du dir schon jetzt unsere Federwiege anschauen solltest. 

Das Wichtigste in aller Kürze

1. So entwickelt sich dein Baby in der SSW 21

Dein Baby hat jetzt einen Schlafrhythmus und entwickelt eine bevorzugte Schlafposition in deinem Bauch.

2. Größe & Gewicht deines Babys in der 21. SSW

Dein Baby hat in der 21. SSW eine Größe von etwa 23 bis 25 cm. Das Gewicht beträgt 280 bis 350 g.

3. So entwickelt sich dein Körper in der 21. Schwangerschaftswoche

Viele Schwangere leiden verstärkt unter Rückenschmerzen, die vor allem bei langem Stehen auftreten.

So entwickelt sich dein Baby in der 21. Schwangerschaftswoche

In der 21. Schwangerschaftswoche befindest du dich in der ersten Woche des sechsten Monats deiner Schwangerschaft. In den letzten Monaten ist ein kleines Baby in deinSo entwickelt sich dein Baby in der 21. Schwangerschaftswocheem Bauch gewachsen, das inzwischen schon munter turnt und von Woche zu Woche größer wird. Vielleicht hast du in den vergangenen Wochen auch schon erfahren, ob du einen Jungen oder ein Mädchen bekommst. 

Dein Baby durchläuft auch in der 21. SSW einige wichtige Etappen in seiner Entwicklung: 

Schlafrhythmus Baby

Dein Baby entwickelt einen Schlafrhythmus

Dein Baby entwickelt in der SSW 21 einen Schlaf-Wach-Rhythmus. Es nimmt inzwischen Geräusche und Licht wahr, sodass auch äußere Faktoren den Schlaf deines Babys beeinflussen. Auch deine Darmgeräusche können dein Baby wachhalten. 

Baby bewegt sich

Dein Baby bewegt sich stark

Dein Baby strampelt in deiner Gebärmutter und dreht sich um sich selbst. Dabei zieht es auch an der Nabelschnur und saugt an seinem Daumen. Damit trainiert dein Baby für sein späteres Leben außerhalb deines Bauches. Es kann sein, dass du die Kindsbewegungen schon wahrnimmst. 

Schädel Baby

Am Schädel bilden sich Furchen

In dieser Woche entwickelt sich die Furchen am knöchernen Schädel deines Babys. Sie bleiben ein Leben lang und schließen sich erst, wenn dein Baby ein Teenager ist. 

Schlafposition Baby

Dein Baby entwickelt eine bevorzugte Schlafposition

Dein Baby hat jetzt aktive Phasen und Stunden, in denen es schläft. Dabei nehmen Babys verschiedene Schlafpositionen ein und entwickelte sogar eine bevorzugte Position. Möglicherweise kannst du auf dem Ultraschall sehen, wie dein Baby am liebsten schläft. 

Viele werdende Mütter genießen diese Phase der Schwangerschaft besonders. Dein Baby hört dich jetzt und kann deine Stimme nach der Geburt wiedererkennen. Es reagiert außerdem auf Wärme und deinen Tagesrhythmus. Vielleicht merkst du auch, wie deine Verbindung zu deinem Baby jetzt noch enger wird. Die ersten Bewegungen fühlen sich wie ein leichtes Kribbeln oder Blubbern an.

Welche Faktoren beeinflussen, ob mein Baby schläft oder aktiv ist?

Das Schlafverhalten deines Babys wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Zum einen erkennt dein Baby Helligkeit. Liegst du mit deinem Babybauch in der Sonne, dann wird dein Baby dadurch aktiv. Es nimmt zudem laute Geräusche wahr. Bist du auf einem Geburtstag, bei dem viele Menschen durcheinander reden, hört dein Baby die Geräusche. Auch deine Darmgeräusche, vor allem nach großen Mahlzeiten, können dein Baby vom Schlafen abhalten. Grundsätzlich schläft dein Baby wesentlich kürzer als du selbst und ist deshalb auch nachts aktiv, während du schläfst. 

Größe & Gewicht deines Babys in SSW 21

Dein Baby ist in der SSW 21 in etwa 23 bis 25 Zentimeter groß. Langsam zeigt sich, ob dein Baby im Vergleich zu anderen schneller oder langsamer wächst. Das Wachstum wird durch die verschiedensten Faktoren beeinflusst und wird von deinem Arzt regelmäßig kontrolliert. Das gilt auch für das Gewicht deines Babys.

Dein Baby ist derzeit 280 bis 350 Gramm schwer. In wenigen Schwangerschaftswochen wird dein Baby schon ein halbes Kilo auf die Waage bringen. Es ist derzeit so groß wie eine Aubergine oder eine große Banane. Dabei sind die Beine sogar schon um einiges länger als die Arme.

Du freust dich schon sehr auf die Ankunft deines Babys und möchtest einige Vorbereitungen treffen? Die Federwiege von swing2sleep bietet deinem Baby einen geborgenen Schlafplatz und hilft beim Einschlafen. 

Bauch & Tritte: So entwickelt sich dein Körper in der 21. SSW

Du bist jetzt im sechsten Monat schwanger und kannst deinen Bauch wahrscheinlich nicht mehr verstecken. Er wächst von Woche zu Woche immer weiter, damit dein Baby ausreichend Platz hat. Dadurch wirst du eine deutliche Gewichtszunahme beobachten. Die meisten Frauen haben bis zur SSW 21 ungefähr 4 bis 7 Kilogramm zugenommen. Bis zu Geburt werden es rund 12 Kilogramm sein.

Das führt schon jetzt zu Rückenschmerzen. Vor allem der untere Rücken schmerzt bei vielen Schwangeren. Deine Gebärmutter wird immer größer und dein Körperschwerpunkt wandert nach vorne. Dadurch wird auch der untere Rücken nach vorne gezogen, was zu Schmerzen führen kann. Vermeide deshalb langes Stehen und besorge dir am besten eine Fußstütze, die deinen unteren Rücken entlastet.

Es kann sein, dass du inzwischen die ersten Bewegungen deines Babys spürst. Es ist jedoch auch normal, dass es noch ein paar Wochen dauert. In diesem Fall musst du einfach noch ein wenig geduldig sein.

Dein Körper muss nicht nur dich, sondern auch dein Baby versorgen. Dadurch hast du einen erhöhten Nährstoffbedarf und solltest dich ausgewogen ernähren. Magnesium kann Krämpfe in den Waden vorbeugen, während viele Schwangere auch Eisenpräparate einnehmen müssen.

Symptome & Beschwerden in der Schwangerschaftswoche 21

Deine Schwangerschaft schreitet in großen Schritten voran: Das ist bei vielen Frauen mit neuen Symptomen und Beschwerden verbunden. Dabei leiden jedoch nicht alle Schwangeren unter denselben Strapazen. Es ist also ganz normal, wenn du dich anders fühlst als andere Frauen und nicht alle Symptome hast. Jede Schwangerschaft verläuft individuell und jeder Körper ist anders.

Wir fassen für dich gängige Symptome der 21. Schwangerschaftswoche zusammen:

Muskelkrampf Frau

Muskelkrämpfe

Durch deine Schwangerschaft hast du einen erhöhten Bedarf an Magnesium. Deshalb kann es zu plötzlichen Krämpfen in den Beinen, vor allem in den Waden, kommen. Versuche deshalb gezielt, magnesiumreiche Lebensmittel zu dir zu nehmen.

Verstopfung Frau

Verstopfungen

Deine wachsende Gebärmutter drückt jetzt auch auf deinen Darm. Dadurch kann es zu Verstopfungen und schmerzhaften Blähungen kommen.  Du kannst es mit Schwangerschaftstees versuchen oder nach den Mahlzeiten eine Runde spazieren gehen.

Kopfschmerzen Frau

Kopfschmerzen

Durch deine hormonellen Schwankungen leidest du möglicherweise unter Kopfschmerzen. Es kann jedoch auch sein, dass du unter großem Stress stehst, oder dein Nacken verspannt ist. Versuche, dich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. 

Blasenentzündung Frau

Blasenentzündung

Dein Becken weitet sich inzwischen, um sich auf die anstehende Geburt vorzubereiten. Deine Schleimhäute werden ebenfalls empfindlicher, wodurch Bakterien schneller in deine Harnröhre gelangen. Gehe deshalb regelmäßig auf die Toilette und halte dein Becken warm. 

Glänzende Haare

Glänzende Haare

Während deiner Schwangerschaft sorgt das Hormon Progesteron dafür, dass deine Haare einen besonderen Glanz bekommen. Dasselbe Hormon lässt auch deine Fingernägel stärker werden. Genieße deinen Schwangerschafts-Glow uns setze dich mit hübscher Umstandsmode in Szene. 

Du bist derzeit damit beschäftigt, alles für die Ankunft eures Babys vorzubereiten? Damit es sich in den ersten Monaten rundum wohlfühlt und erholsam schlafen kann, braucht es einen gemütlichen Schlafplatz. Die Federwiege von swing2sleep ist dafür die ideale Lösung.

Zweites großes Ultraschall in der SSW 21

Zwischen der 19. und der 22. Schwangerschaftswoche führt dein Frauenarzt die zweite große Ultraschalluntersuchung durch. Zwischen der 29. und der 32. SSW wird dann die große Ultraschalluntersuchung stattfinden. 

Dabei wird dein Baby im Ultraschall begutachtet und genauestens untersucht. Dabei prüft der Arzt die verschiedensten Parameter:

Größe und Gewicht

Größe & Gewicht

Der Arzt wird Größe und Gewicht deines Babys genauestens ermitteln und notieren. Dabei kontrolliert er, ob dein Baby seinem Alter entsprechend entwickelt ist. Auch die Organe werden im Ultraschall genau begutachtet, um mögliche Fehlbildungen frühzeitig zu erkennen.

Ultraschalluntersuchung

Gestationsalter

Im Rahmen der Ultraschalluntersuchung schätzt dein Arzt auch das Gestationsalter des Fötus ein. Dieses gibt an, wie alt das Baby seit dem Tag der Befruchtung ist. Anhand dieser Daten wird dann der voraussichtliche Geburtstermin ermittelt bzw. angepasst. 

Herzaktivität

Herzaktivität

Dein Arzt misst den Herzschlag deines Babys und wirft dabei auch über den Ultraschall einen Blick auf die Herzaktivität. Sollten Babys einen Herzfehler haben, kann dieser somit schon vor der Geburt erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Sitz

Sitz der Plazenta

Die Plazenta kann an verschiedenen Stellen deiner Gebärmutter sitzen. So gibt es beispielsweise eine Hinterwandplazenta, eine Vorderwandplazenta und seitlich liegende Plazentas. Die Lage wird deinem Mutterpass vermerkt. 

Auch du wirst bei dem Arzttermin untersucht. So wird etwa dein Blutdruck gemessen, dir Blut abgenommen und eine Urinprobe von dir untersucht. Durch diesen umfangreichen Check wird sichergestellt, dass es dir und deinem Baby gutgeht. 

Federwiege von swing2sleep: Von Hebammen und Osteopathen empfohlen

An deinem Bauchumfang erkennst du eindeutig, dass deine Schwangerschaft immer weiter voranschreitet. Du befindest dich jetzt schon im 6. Monat und bist sicher schon dabei, euer Zuhause auf die Ankunft eures Babys vorzubereiten. 

Dazu gehört auch, dass euer Baby einen gemütlichen Schlafplatz benötigt. Schau dir deshalb die Federwiege von swing2sleep an. In sanften Auf- und Abbewegungen wiegt sie dein Baby in den Schlaf. Seit über 23 Jahren arbeiten wir in unserem Familienunternehmen daran, die Federwiege immer weiter zu verbessern und an Bedürfnisse von frisch gebackenen Eltern anzupassen.

Mehr als 150.000 Eltern sind bereits von unserer Wiege überzeugt: Sie hilft deinem Baby dabei, sich leichter zu entspannen und einzuschlafen. Auch das Durchschlafen wird durch die sanften Bewegungen gefördert. Dabei setzen wir auf schadstofffreie Materialien, jahrelange Belastungstest und Nachhaltigkeit. 

Schau dir gerne unsere heia Federwiege und unsere smarla Federwiege an.