19. SSW: Zweite große Ultraschalluntersuchung in der 19. Schwangerschaftswoche

Woche 19 ist eine Zeit des Wachstums – dafür ist Jod wichtig. Findet es in Meeresfischen und – bei Bedarf – in angereicherten Salzen.

Dr. Thomas Kraft, Kinderarzt

Die 19. Schwangerschaftswoche ist für viele werdende Mütter besonders aufregend. Nachdem dein Baby in den letzten Wochen stark gewachsen ist und sich dein Babybauch langsam bemerkbar macht, steht zwischen der 19. und 22. SSW die zweite große Vorsorgeuntersuchung an. Dein Frauenarzt untersucht dein Baby genauestens. Wusstest du das Geschlecht bislang noch nicht, dann wirst du es bei diesem Ultraschall wahrscheinlich erfahren. 

In unserem Schwangerschaftskalender fassen wir für dich zusammen, wie sich dein Baby in der 19. Schwangerschaftswoche entwickelt und wie groß bzw. schwer es inzwischen ist. Du erfährst dabei auch, wie es werdenden Müttern in der SSW 19 geht und welche Symptome in dieser Phase deiner Schwangerschaft typisch sind. Wir haben außerdem weitere Informationen rund um die zweite große Ultraschalluntersuchung zusammengefasst und zeigen dir, wie die Federwiege von swing2sleep deinem Baby beim Einschlafen hilft.

Das Wichtigste in aller Kürze

1. So entwickelt sich dein Baby in der SSW 19

Das Gehirn deines Babys entwickelt sich weiter, sodass dein Baby jetzt auch Sinnesreize wahrnimmt. 

2. Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 19

Dein Baby ist zwischen 15 und 19 cm groß. Damit ist es so groß wie eine Mango. Es wiegt 200 bis 224 g.

3. So geht es werdenden Müttern in der 19. SSW

Du erlebst einen Hormonschub und fühlst dich beflügelt. Viele werdende Mütter bekommen einen Schwangerschafts-Glow.

So entwickelt sich dein Baby in der SSW 19

Der Fötus in deinem Bauch gleicht inzwischen einem richtigen Baby. Es ist in den vergangenen Wochen stark gewachsen und hat an Gewicht zugelegt. Schon jetzt bewegt sich dein Baby viel und trainiert dadurch seine Muskeln. Alle Organe und die Geschlechtsorgane haben sich bereits gebildet und es entwickelt sich nach und nach verschiedene Feinheiten.

In der SSW 19 durchläuft dein Baby einige Entwicklungsschritte:

Babybauch Stimme

Dein Baby nimmt deine Stimme wahr

Dein Baby nimmt nun verschiedene Reize aus seiner Umwelt wahr. Es hört deine Stimme, die es nach der Geburt wiedererkennen wird. Die mütterliche Stimme hat deshalb einen beruhigenden Effekt auf Neugeborene. Auch werdende Väter und Geschwister sollten in dieser Zeit mit dem Baby reden.

Baby Gehirnentwicklung

Das Gehirn entwickelt sich weiter

Das Gehirn deines Babys entwickelt sich derzeit stark. Vor allem die Bereiche für die Sinneswahrnehmung prägen sich immer weiter aus. Neben dem Hören fühlt dein Baby jetzt auch schon und kann zwischen Licht und Dunkelheit unterscheiden. 

Baby greift nach Finger

Dein Baby trainiert seinen Greifreflex

In den letzten Wochen hat dein Baby immer wieder seinen Saugreflex trainiert. Ab der 19. Schwangerschaftswoche übt es auch das Greifen. Es ballt seine Faust und trainiert damit die noch schwachen Muskeln in den Händen. 

Babyhaut

Die Haut deines Babys verdichtet sich

Bislang war die Haut deines Babys transparent und die Organe schimmerten durch. Es entwickelt jetzt langsam eine Fettschicht und auch die Haut wird immer dichter, ehe sie den Zustand annimmt, den sie bei der Geburt hat.

Die Entwicklung deines Babys hält auch in dieser Woche deiner Schwangerschaft spannende Neuerungen bereit. Dein Baby bereitet sich jetzt zunehmend auf die Zeit nach der Geburt vor und trainiert dafür. Auch, wenn es noch viele Wochen in deinem Bauch verbringen wird, sind diese Vorbereitungen sehr wichtig. 

Hat sich das Geschlecht meines Babys bereits entwickelt?

Ja, in der 19. SSW steht das Geschlecht deines Babys schon lange fest. Dennoch kann es sein, dass dein Arzt es im Ultraschall noch nicht erkennen konnte. Hast du deine zweite Vorsorgeuntersuchung in der 19. Schwangerschaftswoche, dann wirst du das Geschlecht vermutlich erfahren. Erwartest du einen Jungen, dann haben sich Hoden und Hodensack bereits gebildet. Dein Baby produziert sogar schon Testosteron. Wird dein Baby ein Mädchen, dann haben sich ihre Eizellen bereits gebildet. Wie du siehst, ist die Entwicklung in der SSW 19 schon weit fortgeschritten.

Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 19

An deiner eigenen Gewichtszunahme und dem Wachstum deines Bauches hast du wahrscheinlich schon erkannt, dass dein Baby derzeit schnell wächst. In der 19. Schwangerschaftswoche beträgt die Größe 15 bis 19 cm. Das Gewicht liegt bei 200 bis 224 g. Damit ist dein Baby ungefähr so groß wie eine Mango oder eine Banane. Mit 200 Gramm ist es etwa so schwer wie ein Becher Joghurt oder eine Kartoffel. 

Obwohl dein Baby immer größer wird, hat es in deiner Gebärmutter noch genug Platz. Es bewegt sich auch schon viel und turnt in deinem Bauch. So langsam kann es sein, dass du die Bewegungen wahrnimmst. Die Kindsbewegungen fühlen sich anfänglich an wie ein leichtes Kribbeln. Hast du bereits ein Baby bekommen, dann nimmst du die Bewegungen wahrscheinlich schon eher wahr. 

So geht es werdenden Mütter in der 19. Woche der Schwangerschaft

Bist du in der 19. Woche schwanger, dann erlebst du derzeit einen Hormonschub. In dieser Phase deiner Schwangerschaft erhältst du vermutlich den Schwangerschafts-Glow, den viele werdende Mütter haben. Deine Haut wird stärker durchblutet und strahlt besonders. Deine Haare glänzen und deine Fingernägel werden besonders kräftig. 

Gleichzeitig nimmst du weiter an Gewicht zu. Nicht nur dein Baby wächst: Auch die Gebärmutter und die Plazenta werden immer schwerer. Das Fruchtwasser sowie die Fettpolster, die dein Körper anlegt, tragen ebenfalls zu deiner Gewichtszunahme bei. Gönne deinem Körper ausreichend Ruhe. Auch, wenn du dich beflügelt und überglücklich fühlst, leistet dein Körper schwere Arbeit. 

Das merkst du vielleicht auch an leichten Schmerzen im Unterleib und am Rücken. Deine Bänder dehnen sich, um Platz für dein Baby zu schaffen und es halten zu können. Das kann mit Schmerzen und Stechen verbunden sein, ist aber kein Grund zur Sorge. 

Mögliche Symptome in der SSW 19

In den vergangenen Wochen hast du dich wahrscheinlich an deine Schwangerschaft gewöhnt und freust dich, auf die kommende Zeit mit deinem Baby. Im zweiten Trimester sind die Symptome in der Regel weniger stark als zu Beginn einer Schwangerschaft. Dein Baby ist noch recht klein, sodass dich dein Bauch im Alltag kaum einschränkt und du noch alles machen kannst. 

Folgende Symptome können in der SSW 19 und den kommenden Wochen auftreten:

Schwangere Frau mit Harndrang

Starker Harndrang

Viele Schwangere haben einen starken Harndrang und müssen öfter auf die Toilette. Das kann daran liegen, dass dein Baby schon jetzt um die 200 Gramm wiegt und möglicherweise auf deine Blase drückt. Achte darauf, regelmäßig auf die Toilette zu gehen, um Bakterien aus deiner Blase zu befördern. 

Frau mit Pigmentflecken

Pigmentflecken

Möglicherweise entdeckt du in deinem Gesicht dunkle Pigmentflecken. Diese entstehen durch die Hormonveränderungen in deinem Körper. Durch diese entsteht auch die Linea nigra auf deinem Bauch. Nach der Geburt werden die Pigmentflecken wieder verschwinden. 

Heisshunger schwangere Frau

Heißhunger

Dein Körper braucht jetzt viele Nährstoffe und viel Energie. Deshalb verspürst du vielleicht Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel. Gehe diesen Gelüsten nach – dein Körper zeigt dir, welche Nährstoffe er benötigt. Achte dabei jedoch darauf, ein normales Maß nicht zu überschreiten. 

Müde schwangere Frau

Schwere Beine

Viele Schwangere leiden unter schweren Beinen und geschwollenen Füßen. Vor allem im Sommer kann das auch schon in der SSW 19 auftreten. Leg deshalb regelmäßige Pausen ein und leg deine Beine bei Bedarf hoch. 

Nicht alle Schwangeren haben diese Symptome. Es kann also gut sein, dass du nur einige von ihnen beobachtest oder dein Heißhunger z. B. besonders stark ist. Jede Schwangerschaft verläuft individuell – mach dir deshalb keine Sorgen. 

Federwiege von swing2sleep: Sanfter Schlaf für dein Baby

Dein ungeborenes Baby entwickelt sich in großen Schritten weiter. Du kannst es sicher kaum erwarten, die ersten Vorbereitungen zu treffen und dich zusammen mit dem werdenden Vater auf die Ankunft eures Babys vorzubereiten. Dafür empfehlen wir dir die Federwiege von swing2sleep

Sie dient deinem Baby als erprobte Einschlafhilfe. Du legst dein Baby in die gemütliche Hängematte, wo es sicher schlafen kann. Der Motor wiegt dein Baby mit sanften Auf- und Abbewegungen in den Schlaf. Dadurch kann dein Baby einfacher und stressfreier einschlafen. Auch die Eltern werden dadurch entlastet. 

Über 150.000 Familien vertrauen bereits auf die Federwiege von swing2sleep. Sie wird außerdem von Osteopathen und Hebammen empfohlen, da sie nachweislich den Schlaf von Babys verbessert. Das fördert auch eine gesunde Entwicklung eures Babys.

Die große Ultraschalluntersuchung in der 19. SSW

Zwischen der 19. und der 22. Schwangerschaftswoche findet deine zweite große Ultraschalluntersuchung statt. Dein Arzt kontrolliert dabei, wie sich dein Baby entwickelt und erfasst dabei auch die Größe und das Gewicht.

Beim Ultraschall schaut sich dein Arzt an, ob alle Organe korrekt ausgebildet sind und ob Fehlbildungen zu erkennen sind. Auch die Herzaktivität wird genau begutachtet, um mögliche Herzerkrankungen vorab feststellen zu können. 

Aber auch du wirst von deinem Arzt genau begutachtet. Er schaut sich die Lage der Plazenta an, kontrolliert die Menge an Fruchtwasser und den Sitz deines Babys in der Gebärmutter. Dir wird außerdem Blut abgenommen und du musst eine Urinprobe abgeben. Du wirst zudem gewogen und dein Blutdruck wird gemessen.

Wie du siehst, handelt es sich tatsächlich um eine große Untersuchung. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden danach ausführlich mit deinem Arzt besprochen. Hast du schon vor dem Termin Fragen, dann solltest du diese vorab notieren und bei dem Gespräch stellen.