SSW 39: Das ist in der 39. Schwangerschaftswoche kurz vor der Entbindung wichtig

Als werdende Mutter in der SSW 39 stehe für dich vor allem Ruhe und Abwarten im Vordergrund. Die Wehen können jetzt jede Minute einsetzen und die Geburt losgehen. Ein Großteil aller Babys wird im Laufe der 39. Schwangerschaftswoche geboren. Wahrscheinlich beobachtest du deinen Körper jetzt ganz genau und achtest auf die kleinsten Anzeichen für die einsetzende Geburt.

In unserem Schwangerschaftskalender erfährst du, wie sich dein Baby kurz vor der Geburt entwickelt und wie groß und schwer es inzwischen ist. Wir fassen außerdem zusammen, welche Symptome jetzt typisch sind und wie es dir geht. Dabei stellen wir dir auch unsere innovative Federwiege vor, die als effektive Einschlafhilfe für dein Baby fungiert. 

Entwicklung deines Babys in der SSW 39:

Dein Baby ist vollständig ausgereift und trainiert seine Lungen weiter für das eigenständige Atmen.

Größe & Gewicht in Schwangerschaftswoche 39:

Dein Baby hat jetzt die Größe einer Wassermelone und wiegt über 3.000 Gramm.

So geht es der werdenden Mama in der 39. SSW:

Die letzten Tage der Schwangerschaft sind für viele werdende Mütter aufregend und anstrengend zugleich.

So entwickelt sich dein Baby in der SSW 39

Deine Schwangerschaft neigt sich in der 39. Woche dem Ende zu. Dein Baby ist inzwischen alleine lebensfähig: Alle Organe arbeiten, das Immunsystem funktioniert und die Lungen sind bereit, ihren ersten Atemzug zu tätigen. Dein Baby übt schon in deinem Bauch das Atmen und wird auch in der SSW 39 Fruchtwasser einatmen. Damit trainiert es seine Muskulatur und treibt die Entwicklung der Lunge voran. 

Gleichzeitig schluckt dein Baby auch weiterhin Fruchtwasser. Dadurch arbeitet die Verdauung bereits im Mutterleib und dein Baby wird nach der Geburt das Mekonium (auch Kindspech genannt) ausscheiden. 

Dein Baby ist inzwischen voll entwickelt und nimmt nur noch wenig an Gewicht und Größe zu. Es hat schon jetzt kaum noch Platz in deinem Bauch und liegt tief in deinem Becken. Es kann also sein, dass du kaum noch Tritte und Bewegungen deines Babys spürst. 

Du möchtest deinem Baby auch nach der Geburt viel Geborgenheit spenden? In der Federwiege von swing2sleep liegt es eng umschlungen und erinnert sich an seine Zeit im Mutterleib. Dadurch kann dein Baby besser entspannen und einfacher in den Schlaf finden. Wirf gerne einen Blick auf unsere erprobte Einschlafhilfe!

Größe & Gewicht: So groß ist dein Baby in der Schwangerschaftswoche 39

Du bist inzwischen seit 39 Wochen schwanger und trägst ein voll ausgereiftes Baby in dir. An deinem Bauchumfang merkst du, dass dein Baby in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich zugelegt hat. Es ist in der SSW 39 etwa 50 Zentimeter groß. Einige Babys sind ein wenig größer, andere etwas kleiner. 

Das gilt auch für das Gewicht: Nicht alle Babys haben bei der Geburt dasselbe Gewicht. In der 39. Schwangerschaftswoche sollte dein Baby 3.100 bis 3.400 Gramm wiegen und somit an eine Wassermelone erinnern. Nicht nur der Zeitpunkt der Geburt, sondern auch die genetische Veranlagung entscheidet darüber, wie groß und schwer dein Baby bei der Geburt tatsächlich sein wird. 

Wie groß ist der Kopfdurchmesser in der 39. Schwangerschaftswoche?

Der Kopf deines Babys hat einen Durchmesser von 9,5 bis 10,5 Zentimetern und einen Umfang von 35 bis 39 Zentimetern. Die Knochenplatten deines Babys sind jedoch noch nicht verwachsen. Während der Geburt schieben sie sich übereinander, damit dein Baby besser durch den Geburtskanal kommt. Das Köpfchen deines Babys könnte nach der Entbindung ein wenig verformt sein: Das sollte sich jedoch mit der Zeit legen.

So geht es dir in der vorletzten Woche deiner Schwangerschaft

Bist du in der SSW 39, dann bist du wahrscheinlich sehr angespannt. Dein Baby könnte sich jetzt jederzeit auf den Weg machen und du durchläufst eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Das ist vollkommen normal, da die Geburt deines Kindes eines der größten Erlebnisse in deinem Leben sein wird. 

Diese Anspannung wird durch deine körperlichen Beschwerden verstärkt. Du spürst vielleicht erste Wehen und hast durch die enorme Belastung der Mutterbänder Unterleibsschmerzen. Das Gewicht deines Babys drückt außerdem auf deine Blase und deine Organe. Diese Beschwerden führen dazu, dass Schwangere in der SSW 39 oft gereizt sind und die bevorstehende Geburt kaum abwarten können. 

Viele Frauen berichten, dass sie kurz vor der Geburt unter enormer Müdigkeit leiden. Dein Körper zeigt dir damit, dass er weitere Kraftreserven für die Entbindung benötigt. Höre auf diese Anzeichen und gönne dir ausreichend Ruhe und Schlaf. 

Gleichzeitig berichten einige werdende Mütter von einem Energieschub gegen Ende der Schwangerschaft. Sie verspüren einen starken Nestbautrieb und möchten noch einmal prüfen, ob alles für die Ankunft ihres Babys vorbereitet ist. Fühlst du dich gut, dann kannst du auch diesem Trieb nachgehen. Übertreibe es jedoch nicht und achte auf ausreichend viele Pausen. 

Im Zuge der Vorbereitungen solltest du dir auch die Federwiege von swing2sleep anschauen. Seit über 24 Jahren arbeiten wir an unserer Mission, Eltern in den ersten Monaten mit ihrem Neugeborenen zu unterstützen. Unsere Einschlafhilfe reduziert den Stress, der durch zu wenig Schlaf entsteht. Schlafen Babys gut, dann sind auch die Eltern ausgeruhter und können sie aufregende Zeit mit ihrem Baby in vollen Zügen genießen.

Werdende Mama in der 39. SSW: Diese Symptome machen dir zu schaffen

In der SSW 39 kann es jederzeit losgehen. Bis dein Baby endlich das Licht der Welt erblickt, vergehen für dich noch einige anstrengende Tage. In den letzten Tagen der Schwangerschaft hast du vermutlich mit folgenden Symptomen zu kämpfen:

ausfluss toilette klopapier

Verstärkter Ausfluss:

Löst sich der Schleimpfropf, der den Muttermund verschließt, dann wirst du dies an verstärktem Ausfluss bemerken. Das ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass die Geburt kurz bevorsteht. Ein Blasensprung, bei dem die Fruchtblase reißt, kann ebenfalls zu starkem Ausfluss führen. Kontaktiere in diesem Fall unbedingt deinen Arzt oder deine Hebamme. 

übelkeit durchfall schwangere frau

Durchfall & Übelkeit:

Dein Baby drückt auf deine inneren Organe. Das kann zu Durchfall und Übelkeit führen. Auch Bauchschmerzen sind deshalb keine Seltenheit. Hattest du bereits erste Wehen, dann können auch die Kontraktionen die Ursache für Durchfall sein. 

beine schwangere frau bett

Kribbeln in den Beinen:

Klemmt das Gewicht deines Babys deine Nerven im Becken ein, dann kann dies zu starkem Kribbeln in den Beinen führen. Du hast das Gefühl, als würden Ameisen über deine Beine laufen. Dieses Symptom ist typisch in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft und deshalb kein Grund zur Sorge.

erkältung schwangere frau sofa

Erkältungsanzeichen:

Kurz vor der Geburt berichten viele Schwangere von Erkältungssymptomen. Diese werden oftmals dadurch ausgelöst, dass dein Körper Kraft für die Geburt sammelt und das Immunsystem weniger stark arbeitet als sonst. In der Regel handelt es sich jedoch nicht um eine ausgeprägte Erkältung. 

Viele werdende Mütter wünschen sich in der SSW 39 die Geburt herbei. Das enorme Gewicht deines Babys wird von Tag zu Tag zu einer größeren Belastung und die Beschwerden nehmen zu. In vielen Fällen nehmen diese Gedanken den Schwangeren die Angst vor der anstehenden Geburt. 

Daran erkennst du den Start der Geburt

Du bist jetzt wahrscheinlich dauerhaft angespannt und achtest auf jedes noch so kleine Signal deines Körpers, das die anstehende Geburt ankündigen könnte. Am einfachsten erkennst du die einsetze Entbindung anhand der Wehen. Geburtswehen treten in regelmäßigen Abständen auf, die immer kürzer werden. Ihre Intensität nimmt außerdem zu. Daran kannst du sie gut von Vorwehen unterscheiden, die sich vor allem durch ein Hartwerden deines Bauches bemerkbar machen. 

Viele Schwangere berichten außerdem davon, dass sie unmittelbar vor der Geburt unter enormer Unruhe und starken Rückenschmerzen leiden. Auch häufiger Stuhlgang und Durchfall können Anzeichen dafür sein, dass die Wehen bald einsetzen werden. 

Besonders achtsam solltest du sein, wenn du unüblichen Ausfluss bemerkst. Ist dieser schleimig und leicht blutig, handelt es sich vermutlich um den Schleimpfropf. Auch ein vorzeitiger Blasensprung macht sich durch Ausfluss bemerkbar. Platzt die Fruchtblase, dann tritt Fruchtwasser schwallartig aus. Der Kopf deines Babys drückt dann direkt auf den Muttermund. Die Geburt steht dann kurz bevor und du solltest direkt ins Krankenhaus fahren. 

Die meisten Babys machen sich im Laufe der SSW 39 von selbst auf den Weg, um das Licht der Welt zu erblicken. Es ist also noch nicht nötig, die Wehen einzuleiten. 

Lässt dein Baby noch auf sich warten, dann kannst du dich über die Federwiege von swing2sleep informieren. Sie ist eine sanfte Einschlafhilfe, die dein Baby mit leichten Auf- und Abbewegungen in den Schlaf wiegt. Es kann sich dadurch leichter beruhigen und besser einschlafen. Auch das Durchschlafen fällt in unserer Federwiege deutlich leichter. 

Federwiege von swing2sleep: Sanfte Einschlafhilfe für die Zeit nach der Geburt

Mit unserer smarla Federwiege bist du bestens auf die Ankunft deines Babys vorbereitet. Die Wiege hat einen lautlosen Motor, der auf die Bewegungen deines Babys reagiert. Wacht es auf, dann passt der Motor die Bewegungen an, um dein Baby wieder zurück in das Land der Träume zu wiegen. Gleichzeitig kannst du die Federwiege auch einfach über dein Smartphone und die dazugehörige App steuern.

Wir produzieren unsere smarla Federwiege in Deutschland und setzen dabei auf die höchsten Qualitätsstandards. Unsere Wiegen sind besonders langlebig und nachhaltig. Das gilt auch für die Hängematte. Sie besteht zu 100 % aus Bio-Baumwolle und hat das Öko-Tex Zertifikat. Damit ist die Hängematte besonders hautfreundlich.

Nicht nur euer Baby profitiert von der Federwiege: Auch für euch als Eltern bietet sie zahlreiche Vorteile. Schläft euer Baby gut, dann seit auch ihr entspannter und könnt die kostbare Zeit mit eurem Neugeborenen besser genießen. Es bleibt außerdem mehr Zeit für andere Dinge, wie den Haushalt oder eure Partnerschaft. Ist euer Baby entspannt, dann seid ihr es auch. Haben wir dich überzeugt? Dann Sieh dir jetzt unsere smarla Federwiege an!